Innovation mit Qualität – Gruner Relais

Bistabile Relais von Gruner sind Individuell entwickelte Lösungen, die weltweit den Standard gesetzt haben und vielfach von der Industrie vorgeschrieben werden. Gruner ist der Pionier für Relais in Energiemanagement-Anwendungen. 'Switch to innovations' ist das Motto, unter dem wir unsere Relais an den Markt und zur Anwendung bringen. Unser Ziel ist es, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die Ihren Anforderungen entsprechen.

Produktbroschüre Automotive

Produktbroschüre Non-Automotive

Innovative und zuverlässige RelaisDer Pionier für Relais in Energy Management Anwendungen

Noch kleiner und doch genauso leistungsstark. Der Gruner Relaistyp 726 ist die konsequente Weiterentwicklung in der 700-Serie. Mit den überragenden Eigenschaften und dem modularen Konstruktionsprinzip decken die gepolt bistabilen Relais eine Vielfalt an Energy-Management-Funktionen ab, wie Laststeuerung, Versorgungssteuerung, Prepayment etc.

  • Hohe Schaltleistung bei minimalem Energieverbrauch
  • Hohe Schaltsicherheit bei optimierter Lebensdauer
  • Hohe Verlässlichkeit mit einem Minimum an mechanischen Komponenten
  • Außergewöhnlich breites Spektrum an Schaltleistungen
  • Spezielles Design um hohen Kurzschlussströmen standzuhalten

Technische Spezifikationen und Informationen zu gepolt bistabilen Relais

Produktfinder

Gruner 48 Volt Schütz Relais48V - Wirtschaftlich realisiert

Das Gruner Schütz Relais 850 ist das erste Relais für 48V-Anwendungen im Automotive Bereich.

Mit dem Schütz Relais 852 steht bereits die 2. Generation 48V-Relais zur Verfügung. Die 48V-Technik kommt hauptsächlich in Mild-Hybrid Fahrzeugen für das Batterie-Management von LiIon-Batterien zum Einsatz. Durch die höhere Spannung können viele Funktionen im Fahrzeug ohne das zusätzliche Gewicht einer weiteren Batterie elektrifiziert werden. So kann der Verbrennungsmotor verkleinert und der CO2-Ausstoß reduziert werden.

Das Relais 852 zeichnet sich durch eine höhere Leistungskapazität aus. Hier ist auch eine kleine, ansteuerbare Elektronik integriert sowie die Möglichkeit, eine Temperaturmessung an den Kontakten auszulesen. Die 48V-Technik (MHEV) bietet einen generellen Kostenvorteil: Im Vergleich zu Plug-in-Hybriden (PHEV) oder voll-elektrischen Fahrzeugen (BEV) sind die Systemkosten relativ gering.

Technische Spezifikationen und Infos zu Gruner Relais 850 und 852:

Produktfinder

Gruner Relais 802Für das AC-Laden

Plug-In-Hybride und Elektrofahrzeuge werden häufig an Wandladestationen, sogenannten Wallboxes geladen. Speziell für diesen Bereich hat Gruner das 4-polige Relais 802 entwickelt. Es dient als Trennrelais in Wallboxen bis 22kw, und kann auch Überströme bis 3.000A überstehen.

Technische Spezifikationen und Infos zu Gruner Relais 802:

Produktfinder

Gruner RelaisFür das Zweispannungs­bordnetz

Seit 2016 gibt es im Automobil ein Zwei-Spannungsbordnetz, da das bis dahin übliche 12V-System nicht mehr ausreichte, um den Energiebedarf der immer zahlreicheren Assistenz- und Sicherheitssysteme sowie der Komfortfunktionen zu decken. Die neue 48V-Technik stellt jedoch hohe Anforderungen an die Automotive-Elektronik.

Die bisher verwendeten 12V-Relais werden zum Schalten der Batterieversorgung oder dem Zu- oder Abschalten verschiedener Bordnetzbereiche weiterhin benötigt, da auch bei höheren Spannungen im Fahrzeug die Notwendigkeit eines 12V-Bordnetzes besteht.

Ohne SchutzgasfüllungDreimal wirtschaftlicher

Die galvanische Trennung von Antriebs- und Lastkreis ist zwingend notwendig, um in einem Störfall oder bei einem Unfall das Potenzial sicher zu trennen. Dafür greift der Markt bisher auf Trennelemente aus dem Hochvoltbereich zurück. Denn bei einem 48V-Bordnetz stellen Schaltlichtbögen ein Problem dar, aufgrund des hohen elektronischen Potenzials könnte ein Schaltlichtbogen nicht selbständig erlöschen, was zu Schäden im Fahrzeug oder im Relais führen könnte. Relais für den 400Vdc-Bereich besitzen ein kostspielige Schutzgasfüllung, um die Zündung solcher Lichtbögen zu unterdrücken und in ihrem Inneren befindet sich ein Permanentmagnet, der den Lichtbogen mit seinem Feld strecken und zum Erlöschen bringen soll. Deshalb hat Gruner eigens für das 48V-Bordnetz ein Relais entwickelt, bei dem diese teure und umständliche Konstruktion umgangen werden kann.

SchockbeständigMit hoher Kurzschluss­festigkeit

Das 48V-Relais kommt ohne Gasfüllung oder magnetische Löschvorrichtungen aus. Stattdessen sorgen bestimmte Kontaktabstände und die schnelle, temperaturunabhängige Öffnungsgeschwindigkeit dafür, dass der Lichtbogen erlischt. Die Kontaktbaugruppe ist symmetrisch aufgebaut, so dass nicht auf die Stromflussrichtung geachtet werden muss. Dadurch kann das Relais flexibler eingesetzt werden als manch andere Hochvoltgeräte. Außerdem lässt sich die Kontaktstellung abfragen. Durch eine separate Sensorabfrage lässt sich feststellen, ob das Relais offen oder geschlossen ist. Das Diagnose-potenzial kann an mehreren Stellen der Kontaktbaugruppe abgegriffen werden. So ist bei Störungen schnell und zuverlässig feststellbar, ob ein Fehler vorliegt.

Kompakte BauformEffizient und einfach zu adaptieren

Das 48V-Relais von Gruner zeichnet sich durch sein ehr flexibles Design aus: Die Anpassung der Spulenadaption zum Beispiel ist sehr einfach, da das Gesamtrelais gleichbleibt und nur Stecker-Adapter ausgetauscht werden. Zudem wiegt das Relais nur 130 g statt der 400 g, die bei konventionellen Hochspannungsrelais üblich sind. Es zeichnet sich durch eine flache und kompakte Bauform aus und spart dadurch in der Batterie oder im Fahrzeug Platz. Darüber hinaus ist das 48V-Relais aufgrund seiner kompakten Bauform und der einfachen Integration dreimal so wirtschaftlich wie herkömmliche Komponenten aus dem Hochvoltbereich.

 

PDF zum Download

Switch to innovations

Neu entwickeln, weiter entwickeln

Dank überragender Leistungen und vieler speziell entwickelter Merkmale eignen sich Relais von Gruner für ein breites Spektrum: Rundsteuerempfängern und Sanftanlaufstartern, im Lastmanagement, im Prepayment, beim Batteriemanagement von Automobilen oder auch in Ladesäulen für E-Fahrzeuge.

Hohe Fertigungstiefe, hohe Qualität

Unsere langjährige Erfahrung, unsere hohe Fertigungstiefe, intelligente, fertigungsbegleitende Testsysteme und unsere große Flexibilität haben uns zu einem der Innovationstreiber und Qualitätsanbieter im Bereich Relais gemacht.

Zuverlässig flexibel

Kurze Wege gehören zu Gruner, nur so sind auch Anpassungen in der Konstruktion schnell möglich. 100% Qualität und die Entwicklung echter Innovationen schließen sich nicht aus. Das haben wir bewiesen: denn so sind wir Weltmarktführer für gepolt bistabile Relais von 8 bis 200 Ampere geworden.

Kundenorientierung – international gefragt

Wir überzeugen durch Leistung. Und durch Wirtschaftlichkeit. Wir entwickeln Lösungen für unsere Kunden, von denen sie profitieren, die sie weiterbringen. Unsere Relais reduzieren Energieverbrauch, erhöhen die Sicherheit, sparen Zeit und Kosten – und passen garantiert zu Ihrer Anwendung.

Mehr zu den Relais von Gruner

Sie suchen Relais, die Sie weiterbringen? Dann sehen Sie sich in unserem Produktprogramm um. Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Lösung oder einem kompetenten Ansprechpartner für Ihre Anwendung? Dann mailen Sie uns.

E-Mail

 

PRODUKTBROSCHÜRE AUTOMOTIVE        

PRODUKTBROSCHÜRE NON-AUTOMOTIVE

GRUNER AG
Bürglestr. 15 - 17
78564 Wehingen
Germany

Telefon: +49 74 26 / 948-0
Telefax: +49 74 26 / 948-200
E-Mail: info@gruner.de